Erntedank 2024
An vielen Orten wird in diesen Tagen das Erntedankfest gefeiert, so auch in St. Godehard.
Der heutige Erntetagsonntag fällt in eine Zeit, in der die Welt Kopf steht. Kriege, politische Auseinandersetzungen und Naturkatastrophen bestimmen die täglichen Nachrichten. Sie können Angst, Zweifel oder Unsicherheit auslösen. Diese Ereignisse sind präsent in der Welt, man kann die Augen davor nicht verschließen.
Aber trotzdem oder gerade deshalb ist es wichtig, die Dinge in den Mittelpunkt zu rücken, für die ich im eigenen Leben dankbar bin. Für das "tägliche Brot" und genug zum Essen, für eine Arbeitsstelle, für ein Zuhause, für Gesundheit, Freiheit, für Familie, Freunde und andere Menschen, die für mich da sind.
Oft beschweren wir uns darüber, was uns fehlt, was heute wieder schief gelaufen ist oder was der Andere mehr oder besser hat.
Ein Perspektivwechsel lohnt sich auf die Dinge, die mir geschenkt sind und für die ich dankbar sein kann, um zufriedener und demütiger durch mein Leben zu gehen.
Wofür bist du dankbar in deinem Alltag?
Als Gemeinde waren wir heute dankbar für einen musikalischen Erntedankgottesdienst mit anschließender Gemeinschaft beim Kirchenkaffee. Dankbar, jedem Gottesdienstbesucher ein Brötchen zum Erntedank mitgeben zu können und die Erntegaben aus der Gemeinde an den sozialen Mittagstisch von St. Michael spenden zu können.
Carolin Herbke, St. Godehard