Familiengottesdienst und Fest um die Kirche in Heiku

In diesem Jahr fiel das traditionelle "Fest um die Kirche" in St. Heinrich und Kunigunde auf den letzten Ferientag. 

Der sehr gut besuchte Gottesdienst stand im Gedenkjahr des Kaisers Heinrich II (1000. Todestag) ganz im Zeichen der Kirchenpatrone, was insbesondere in der Predigt von Diakon Heinrich Detering, die das Wirken und Leben von Heinrich II zum Thema hatte, sichtbar wurde.

Parallel zur Predigt hatte Doris Frank in einem Gruppenraum eine Kinderkatechese gestaltet, die am Beispiel einer Tierfabel zeigte, wie jeder einzelne seine Stärken in einer Gemeinschaft einsetzen kann - „Keiner kann alles aber jeder kann etwas und ist wichtig“.

Bei der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes wurde die „Kirchenband“ von Fam. Kantus diesmal gesanglich durch Franziska Matusche unterstützt.

Nach dem Gottesdienst standen den zahlreichen Gästen dann Speisen und Getränke unterschiedlichster Art als Grundlage für ein gemütliches Beisammensein zur Verfügung. Die vielen Begegnungen und intensiven Gespräche zeigten einmal mehr, dass solche gemeinsamen Feste ein wertvoller und unverzichtbarer Bestandteil des kirchlichen Gemeindelebens sind.

Der herzliche Dank gilt allen helfenden Händen, die dieses schöne Event in der Vorbereitung und Durchführung erst ermöglicht haben!

Reinhold Kantus, Gemeindeleitungsteam St. Heinrich und Kunigunde