Ökumenische Bibelwoche 2022
"Engel, Löwen und ein Lied der Hoffnung" - Online und Zuhause beschäftigten wir uns in diesem Jahr mit dem Buch Daniel aus dem Alten Testament an den ökumenischen Bibelabenden.
Durch das Onlineformat Zoom war eine Vernetzung mit Teilnehmenden aus dem Norden, aus der Mitte und dem Süden des Bistums und sogar mit einer Teilnehmerin aus London möglich.
Was können wir mitnehmen in unseren Alltag aus diesem alttestamentlichen Buch, warum kann die Figur des Daniel heute auch Relevanz für uns haben?
An den vergangenen Mittwochabenden der Fastenzeit fanden wir überraschend viele Parallelen für unser Leben heute und die aktuelle Situation in der Welt. Für uns sagt das Buch Daniel aus:
Die mächtigen Reichen und Herrscher können in ihrer Verblendung nichts gegen Gott und sein Volk ausrichten. Gott offenbart sich in der Fähigkeit von Menschen, vertrauen zu können in großer Bedrängnis.
Das unerschütterliche Gottvertrauen Daniels ist in den Texten deutlich spürbar und ist uns für unseren Alltag zum Vorbild geworden. Wir schauen zurück auf einen sehr intensiven und persönlichen Austausch im Glauben in den letzten Wochen über konfessionelle und räumliche Grenzen hinweg und freuen uns auf die Bibelwoche im nächsten Jahr – vielleicht ja dann hybrid.
Herzlichen Dank an die Leitenden und alle Teilnehmenden für diese intensive Zeit!
Carolin Herbke, Gemeindeleitungsteam St. Godehard