ökumenischer Bittgottesdienst vor der Bombenräumung
Zu einem ökumenischen Bittgottesdienst vor der bevorstehenden erneuten Bombenräumung in der Weststadt am 25.03.23 hatten Pastor Ralf Reuter und Dechant Wigbert Schwarze in die evangelische Christuskirche eingeladen.
"Wie schrecklich Kriege sind, erleben wir nach fast 80 Jahren noch hautnah. So sind auch unsere Gedanken bei den Menschen in der Ukraine. Es wird Zeit, dass wir uns mit allen Menschen verstärkt für ein Leben in Frieden und Freiheit einsetzen, für die ganze Welt und hier in der Göttinger Weststadt." schreibt Pastor Reuter im aktuellen Gemeindebrief und richtet sich damit an alle Bürger und Bürgerinnen der Weststadt.
Frau Oberbürgermeisterin Petra Broistedt sprach den Besuchenden Mut zu und wies auf die gute Vorbereitung und Planung der Aktion seitens der Stadt hin. Sie dankte den Einwohnern der Weststadt für ihre Mithilfe und besonders allen beteiligten Einsatzkräften. Freiwillige Helfer der Johanniter waren auch in die Christuskirche gekommen.
In gemeinsamen Fürbitten wurde um gutes Gelingen der Aktion, für alle Beteiligten und für Frieden gebetet. Der Segen soll die Menschen auf ihrem Weg durch die kommenden Tage begleiten und stärken.
Herzlichen Dank für die berührende musikalische Begleitung an den Posaunenchor unter der Leitung von Kai Fennel und an das Team der Christuskirche für die Organisation!
Möge die Evakuierung und Bombenräumung am kommenden Wochenende möglichst schadenfrei gelingen.
Carolin Herbke