"Ostern fällt nie aus !"
Ein frohes und gesegnetes Osterfest
"Ostern fällt nie aus !"
mit diesem Ruf eröffnete Dechant Schwarze die Feier der Osternacht in St. Godehard.
Nach 2 Osterfesten unter "Coronabedingungen" diesmal ein Fest mitten im Krieg in der Mitte Europas. Nein, die Welt kommt nicht zur Ruhe, es gibt immer wieder schreckliche Ereignisse, aber Ostern, die Feier des Sieges über all das Leid und Unfrieden, bleibt unser fester Orientierungspunkt.
Im Bewusstsein und Gebet für das Leid, das der Krieg in der Ukraine über Mitmenschen bringt feierten wir in St. Godehard die Auferstehung Jesu mit der Osterliturgie.
Das besondere Zeichen des Lichtes der Osterkerze, die in die dunkle Kirche getragen wird, begleitet von den Rufen "Lumen Christi" eröffnete die Feier.
Dechant Schwarze feierte in Begleitung von Pastor Henning Kraus (ev. Petri-Gemeinde, Grone) und Diakon Wirth mit einer großen Gemeinschaft von Gläubigen den besonderen Ritus der Kirche.
Alle waren wir von der Freude berührt, im Anbetracht der hoffentlich zum Ende kommenden Pandemie wieder zusammenkommen zu können. Aber das Mitgefühl zu den leidenden Menschen in der Ukraine und allen Kriegsgebieten der Welt hat uns ebenfalls durch die Liturgie getragen.
Pastor Kraus fasste es in den Worten zusammen " So richtige Osterstimmung kommt bei mir nicht auf, wenn ich an die Menschen in der Ukraine und anderen Krisenregionen denke. ...".
In seiner Predigt hob Dechant Schwarze einen Gedanken aus dem Ostergeschehen heraus: " ... Es waren Frauen, die als erste die Auferstehungsbotschaft erfasst haben. Das ist kein Zufall. Gerade Frauen haben im Glauben an Jesus nicht gezweifelt, sie standen fest zu ihm, auch in schwerer Stunde. Die Männer um Jesus mussten erst überzeugt werden, ihre Verunsicherung und Zweifel abzulegen ..."
Nach der Feier der Osternacht gab es wieder eine Begegnung der Gemeinde auf dem Kirchplatz. Das Wetter hat es möglich gemacht und wir haben es dankbar angenommen und uns persönlich ein "Gesegnetes Osterfest" gewünscht.
Wir haben nach der Feier eine uns unbekannte Dame nach hause gebracht. Es stellte sich heraus, dass sie nicht zur Gemeinde gehört, evangelisch ist, sich durch die Zeitung angesprochen gefühlt hat, der Feier beizuwohnen.
Sie war froh und dankbar mit dabei gewesen zu sein, wir auch.
Danke dafür.
Ja, Christus ist für uns alle auferstanden, egal welcher Kirche oder Glaubensgemeinschaft angehörend.
Christi Botschaft ist Frieden in die Welt zu bringen, für alle.
Hallelujah !
Christ ist erstanden
Hallelujah !
Thomas Schink