Sternsingen in Dransfeld – aber sicher!
In Dransfeld und Umgebung kommen auch in diesem Jahr die Sternsinger
Auf Wunsch kommen die Sternsinger auf Abstand auch zu Ihnen!
Die Sternsinger kommen – auch in Corona-Zeiten!
Am 10.01.2021 ab 10.00 Uhr sind die kleinen und großen Könige aus Dransfeld und den umliegenden Dörfern wieder unterwegs –
diesmal mit Mund-Nasen-Bedeckung, einer Sternlänge Abstand und unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzverordnungen.
Ganz unter dem Motto: Sternsingen – aber sicher!
Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+21“ bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen, sammeln kontaktlos für benachteiligte Kinder in aller Welt und werden damit selbst zu einem wahren Segen. Die Gruppen werden von Erwachsenen begleitet, die auf die Einhaltung der Hygieneregeln und Schutzmaßnahmen achten.
Wer den Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich jeweils
- im Büro der Pfarreien St. Marien Dransfeld,
- St. Martini Kirchengemeinde Dransfeld,
- Ev.-luth. Kirchengemeinde Scheden-Dankelshausen-Mielenhausener,
- bei Harald Stetter 05546/8158
anmelden oder in den Kirchen ausliegenden Listen eintragen.
Bundesweit beteiligen sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 63. Aktion Dreikönigssingen. „Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“ heißt das Leitwort, das aktuelle Beispielland ist die Ukraine. Mit ihrem Motto machen die Sternsinger darauf aufmerksam, wie wichtig es für Kinder ist, in einem intakten Umfeld aufzuwachsen, das ihnen Halt gibt. Zahlreiche Kinder in der Ukraine wachsen ohne Vater, Mutter oder beide Elternteile auf, weil diese im Ausland arbeiten. Studien zeigen, dass die längere Abwesenheit der Eltern den Kindern emotional und sozial schadet. Sie fühlen sich verlassen und vernachlässigt, haben häufig Probleme in der Schule.
Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Das Organisationsteam der Sternsingeraktion 2021 hofft inständig, dass es die Umstände rund um die Corona Pandemie unser Vorhaben zulässt. Sollten wir unsere kleinen und großen Könige aus Sicherheitsgründen nicht losschicken dürfen, so organisieren wir, dass der Segen die angemeldeten Menschen erreicht.
Die für die notleidenden Kinder so wichtigen Spenden können auch ganz sicher kontaktlos überwiesen werden: Kirchengemeinde St. Godehard, DE33 2605 0001 0012 0622 12, Sternsingeraktion.
Harald Stetter