Förderverein St. Marien Dransfeld

Herzlich Willkommen auf der Seite des Fördervereins St. Marien in Dransfeld!

Sie möchten unseren Kirchort unterstützen? Dann werden Sie Teil unseres Fördervereins.

Nachfolgend finden Sie alle Informationen und das Beitrittsformular.

Wir freuen uns auf Sie!

Am 22.10.2009 gründete sich der Förderverein für das katholische Kirchenzentrum St. Marien e.V. unter Führung der damaligen Vorstandsmitglieder Hans-Joachim Chodinski, Rainer Nolte und Pfarrer Bernhard Langer.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung kirchlicher Zwecke durch ideelle und finanzielle Förderung des Kirchenzentrums St. Marien in Dransfeld, Heinrich-Sohnrey-Str. 8a sowie der Gemeindearbeit in der Ortskirche St. Marien Dransfeld. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch

1. die Beschaffung von Mitteln durch Beiträge und Spenden,
  2. den Betrieb einer Photovoltaikanlage auf dem Kirchenzentrum,
  3. die Beschaffung von Sachmitteln sowie
  4. die Durchführung von religiösen Veranstaltungen.

Der Verein ist selbstlos tätig. Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Vereins. So haben alle Mitglieder des Fördervereins über die Mitgliederversammlung Einfluss auf die Entscheidungen des Fördervereins.

Nachdem das bischöfliche Ordinariat der kostenlosen Bereitstellung des Kirchendaches zustimmte und die Finanzierung gesichert wurde, konnte die 20,25 kWp-Anlage 2010 in Betrieb gehen. Die Module erwiesen sich als so robust und leistungsstark, dass die Prognosen in jedem Jahr deutlich übertroffen werden konnten. Durch die über 20 Jahre gesicherte hohe Einspeisevergütung konnte bereits nach zehn Jahren die Finanzierung abgelöst werden und viele Aktivitäten und Anschaffungen finanziell bezuschusst werden.

Die weiterhin hohen Überschüsse ermöglichten die finanzielle Unterstützung für ihre Gemeindemitglieder eine Wallfahrt in das Herz des kath. Glaubens – nach Rom – im April 2024 durchzuführen. Im Mittelpunkt der Pilgerreise standen der Vatikan, eine Papstaudienz und die großen Basiliken. Tägliche Gottesdienste begleiten die Pilger auf dieser Reise. Weitere Vorhaben sind in der Planung.

„Gemeinschaft macht stark“! In diesem Sinne freuen sich der Vorstand und die Mitglieder des Fördervereins für das katholische Kirchenzentrum St. Marien e.V auf viele neue Mitglieder. Eine Beitrittserklärung ist beigefügt. Dies kann unter der oben angegebenen Adresse oder bei Rita Malsch abgegeben werden.